Startseite | zurück

  Presseberichte
  Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ),  23.09.1949

5800 Orgelpfeifen erklingen zum ersten Male

Große Orgel im Hans-Sachs-Haus ist in vier Wochen fertig

In etwa vier Wochen wird die große, mit 92 Registern und 5800 Pfeifen ausgestattete Konzertorgel des Hans-Sachs-Hauses zum ersten Male wieder öffentlich erklingen.

Die letzten Feinheiten
Alle Pfeifen sind .inzwischen eingebaut worden, man kann auf dem Fernwerk schon spielen. Die erste Probe legte am Dienstag Organist Röttger vor "der Presse ab. Die einzelnen Feinheiten der Orgelstimmen müssen noch herausgeholt werden, vom herrisch-tiefen Baß bis zur weichsten Schrillstimme. Wichtig ist die richtige Verschmelzung und Abstimmung der Register, so daß nicht ein Register gegenüber einem anderen zu stark hervortritt. Diese harmonische Angleichung ist eine Kunst für sich. Der Orgelbauer Bruhns ist mit dieser Abstimmung von der Firma Walcker beauftragt worden.

Fernwerk- und Spieltischwunder
Es ist immerhin ein Ereignis, wenn die gegenwärtig größte Orgel der Westzonen wieder ertönt. Der Organist sitzt nicht unmittelbar vor der Orgel, sondern auf dem Podium oder im Saal, wie es die Aufführung verlangt.
Vom .Spieltisch führen starke elektrische Kabel zur Orgel. Ueberhaupt ist der Spieltisch ein Wunderwerk für sich. Eine Fülle von Schaltungen und weißen, roten, gelben und grünen Knöpfen ist neben den vier Manualen und dem Pedal zu sehen. Es ist eine raffinierte Anlage auf kleinstem Raum, und dennoch versichert uns der .Orgelbauer, daß alles Ueberkomplizierte weggefallen sei und mit einem Handdruck sämtliche Register weggestoßen werden können.
Nun schimmern die teilweise mehr als zwei Meter hohen Metallpfeifen wieder durch die feststehenden, horizontalen Jalousien in den Saal hinein. Mehr als diese Andeutungen und der Spieltisch sind im Saal nicht zu sehen. Zur günstigen Entfaltung der Tonentwicklung ist jedoch ein geräumiger Orgeltonraum geschaffen worden, der so hoch liegt, daß der Klang ungehindert über Chor und Orchester hinwegfließen kann. Wir werden all das in Kürze erleben, wenn Prof. Ramin zum ersten Male wieder auf der Orgel spielt.

Vom NWDR wurde am Mittwochmittag eine Reportage von der Orgel aufgenommen. Die Sendung erfolgt wahrscheinlich heute abend innerhalb des "Westdeutschen Tagebuches".

   
   

 

Startseite | oben | zurück