Startseite | zurück | weiter

Restaurierungen und Nutzungen nach dem II. Weltkrieg

Die Zeit unter Kustos Franz Röttger (1949-1977)

Erster Kustos der Walcker-Orgel wurde der Kantor und Organist der Propsteikirche St. Augustin in der Gelsenkirchener Altstadt, Franz Röttger (1911-1996).

Erste Gäste an der Orgel in seiner Zeit waren am 23. August 1949 Helmut Walcha (Frankfurt/Main), der die Orgel anlässlich des Bachjahres mit einem Konzert eingeweihte, und am 11. Dezember 1949 Prof. Hans Bachem (Köln). Berühmte Organisten, u. a. Prof. Günther Ramin (Leipzig) 1953, Hans Klotz (Flensburg) 1953, Rolande Falcinelli (Basilika Sacré-Coeur de Montmartre, Paris) 1955, Kirchenmusikdirektor Arno Schönstedt (Herford) 1961, Jean Guillou 1969, Pierre Cochereau (Notre-Dame de Paris) 1970, Prof. Fernando Germani (Petersdom, Rom)  und Gerhard Dickel (Hamburg) gaben in den folgenden Jahren viel beachtete Konzerte.

Franz Röttger an der Walcker-Orgel.

Franz Röttger an der Walcker-Orgel

Im Rahmen der architektonischen Umgestaltung des Konzertsaals in einen Mehrzwecksaal 1955 wurde das romantische Fernwerk stillgelegt und 1975 endgültig entfernt. Reinigungen oder Reparaturen der Orgel fanden allerdings nicht statt.

Startseite | oben | zurück | weiter